Bereits seit 1998 werden in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Marien-Hospital Wesel Asthmaschulungen durchgeführt. Im selben Jahr wurde der Verein für ambulante Asthma- und Neurodermitisschulungen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Marien-Hospital Wesel e. V. (kurz: Atme los e.V.) gegründet. Gründungsmitglieder waren Hr. Prof. Dr. med. D. Berdel sowie Fr. Dr. med. A. von Berg, die beide jeweils über mehrere Jahre als Vereinsvorstand tätig waren und die Asthmaschulung durch ihre fachlich Begleitung maßgeblich geprägt und unterstützt haben. Bereits zur Gründungszeit waren im Verein Personen aus unterschiedlichen Fachbereichen (Kinderkrankenpflege, Physiotherapie und Psychologie) vertreten und bis heute ist uns die Multidisziplinarität in der Asthmaschulung und in der Betreuung chronisch kranker Kinder sowie deren Familien sehr wichtig. 

 

Versierte Fachärzte aus dem Bereich der Kinderpneumologie stehen als Asthmaschuler zur Verfügung. Seit Jahren zählen wir unter anderem Fr. Dr. med. C. Suerbaum zu unserem Schulungsteam, die seit dem Jahr 2000 als Oberärztin in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin tätig ist.

 

Wir freuen uns darüber, dass seit dem Jahr 2013 die Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Fr. Prof. Dr. med. M. Gappa im Vereinsvorstand des Vereins Atme los e. V. tätig ist und durch ihre fachliche Unterstützung weiterhin Schulungen auf einem qualitativ hohem Niveau durchgeführt werden können. 

Kontakt:

Entenmarkt 1

46483 Wesel


Tel: 0281 104-60717

Fax: 0281 104-1178

Mail: info@asthmaschulung-wesel.de